KAFFEE-D:

Prolog / El Obraje

Kaffee: El Obraje

Land: Kolumbien

Region: Nariño

Varietät: Caturra

Farmer: Pablo Guerrero  

Aufbereitung: Washed

 

Röster: Prolog / Kopenhagen

Aromen: Saftig, Mango, Orange 

Röstdatum: 08.09.2022

Farmer

Pablo Guerrero

Pablo Guerrero war der erste, der im Jahr 2000 in der Region Tangua außerhalb der Stadt Pasto Kaffee anbaute. Die Hacienda El Obraje ist seit vielen Jahren im Besitz von Pablos Familie und baute ursprünglich Getreide an. Zuerst baute er konventionellen Kaffee an, doch 2009 baute er eine Mühle zur Aufbereitung seines eigenen Kaffees und stieg in den Markt für Spezialitätenkaffee ein. Er experimentierte mit neuen Sorten und Aufbereitungen. 

Roaster

Prolog

Die skandinavische Rösterei Prolog Coffee stammt aus dem Herzen von Kopenhagen. Angetrieben von Leidenschaft für Kaffee, Wissen und die Weitergabe von Erfahrungen, wollen sie den Kunden besondere Kaffees näherbringen.

 

Die Reise von Prolog selbst begann 2016, gegründet von Sebastian Quistorff und Jonas Gehl. Ursprünglich als temporäres Start-up gedacht, wurde Prolog dank des Erfolgs permanent zu einem der beliebtesten Orte für Spezialitätenkaffee in Kopenhagen.

 

 

Bei Prolog ist man der Meinung, dass Specialty Coffee nur zu einem angemessenen Preis angeboten werden kann. Deshalb versuchen sie, so nah wie möglich mit ihren Bauern zusammenzuarbeiten, von denen sie den Rohkaffee beziehen. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen sie, den Kaffee über ausgewählte Importeure zu beziehen, die sicher sind, dass sie den Bauern den richtigen Preis für ihren Kaffee zahlen, damit sie zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen beitragen und ihnen für ihre Arbeit und Mühe danken können.

Brührezept

 

Brewer: Hario V60

Wasser: 250 ml, 95 °C, 40 bis 130 ppm

Kaffee: 15 g

Mahlgrad: nach Durchlaufzeit, sollte 2:30 Minuten betragen

 

Zubereitung:

 

Das Filterpapier mit heißem Wasser ausspülen um keinen Papiergeschmack in der Tasse zu bekommen. 

  1.  0:00-0:10: "Bloom" Gieße 50g Wasser innerhalb 10 Sekunden auf und verühre mit einem Stab oder Löffel das Kaffeebett
  2. 0:30-1:30: Langsam das restliche Wasser aufgießen
  3. 1:30: Mit einem Swirl und einem sanften Klopfer des Filters auf die Karaffe das Filterbett ebnen und durchlaufen lassen.
  4. Bei 2:30 Minuten sollte das Wasser durch den Kaffee gelaufen sein, ggf. Mahlgrad anpassen.

 

 

 

 


Fotos: Prolog